Logischerweise kann DAVID21+ Ergebnisse addieren, sortieren und daraus alle nur erdenklichen Ergebnislisten oder Urkunden drucken; daran dürfte es wohl kaum Zweifel geben. Aber es sind die leistungsfähigen Komfortfunktionen, die keine Wünsche offen lassen, und durch deren Einsatz sich selbst sportliche Großveranstaltungen mit souveräner Leichtigkeit managen lassen.
1
Eine der wesentlichen Stärken von DAVID21+ ist die integrierte Netzwerkfähigkeit. Sie brauchen dazu keine Zusatzmodule oder besondere Kenntnisse. Einfach einen oder mehrere weitere DAVID21-Rechner per Standard-Netzwerk verbinden, auf einem der Rechner ("Fileserver") ein Verzeichnis freigeben, die DAVID21+-Datenbankdatei dorthin kopieren - fertig! Von nun an können alle DAVID21-Arbeitsplätze die Daten gemeinsam bearbeiten und nutzen. DAVID21 schaltet ab dem zweiten Arbeitsplatz-Login automatisch auf Multiuser-Betrieb um und sorgt dafür, dass ein Datensatz zeitgleich immer nur von einem Arbeitsplatz aus bearbeitet werden kann.
Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl von DAVID21-Arbeitsplätzen im Netzwerkbetrieb. Sie können 5, 10, 20 oder auch 100 User gleichzeitig arbeiten lassen. Letztlich hängt die Zahl der Arbeitsplätze von der Grösse der Veranstaltung und von den lokalen (räumlichen) Gegebenheiten ab.
2
Damit Sie nicht die Übersicht verlieren, verfügt DAVID21+ über leistungsstarke Funktionen für die detaillierte Zeitplanung von einer Vereinsmeisterschaft bis zur Grossveranstaltung mit über hundert Durchgängen und tausend oder mehr Startern pro Tag. Es gibt keinerlei Begrenzungen, wieviele Wettkampfstätten, Hallen, Stände und Disziplinen Sie mit zeitlichen Durchgängen verknüpfen wollen. Freizubleibende Stände können im Vorfeld definiert oder als Reserve vorgehalten werden. Die gleiche Disziplin und Klasse kann an mehreren Orten gleichzeitig ausgerichtet werden und Sie legen genau fest, ob und wie Mannschaften auf mehrere Durchgänge verteilen werden sollen.
Die Zeitplanung kann entweder direkt in DAVID21+ erfasst und gepflegt werden oder wird zunächst mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (MS-EXCEL) erstellt und dann in DAVID21 importiert.
3
Es wäre natürlich toll, wenn alle Meldeverbände die gleiche Software einsetzen würden - und zwar DAVID21+. In der Realität ist es aber vielmehr so, dass die unterschiedlichsten Systeme im Einsatz sind - lang lebe die Diversität! Um dennoch eine reibungslose Übernahme der Meldedaten gewährleisten zu können, wurde in DAVID21+ ein leistungsstarker Importmanager realisiert, der eine Vielfalt von physikalischen Dateiformaten und logischen Datenformaten einlesen, analysieren und verarbeiten kann.
Mit einem Klick können alle Importdateien ausgewählt werden, ein weiterer Klick erledigt die Feinanalyse und mit nochmal Klick werden die Daten in den Meldebestand übernommen - macht 3! Dabei wird bei jedem Einlesevorgang eine automatische Dublettenprüfung innerhalb der Meldedateien und gegen den bereits vorhandenen Datenbestand ausgeführt. Nicht ausgeschriebene aber gemeldete Wettkampfklassen können optional einer höheren Klasse zugeführt werden. Daneben wird eine aufwendige Meldungseingangskontrolle automatisch durchgeführt und kann als (manchmal gigantische) Matrix aus Meldeverbänden (X-Achse) und Disziplinen/Klassen (Y-Achse) dargestellt werden.
4
Kennen Sie nicht auch diese verzwickten Situationen, in denen die Zulassungsringzahlen in einer Disziplin ermittelt werden sollen, in der mehrere Klassen eine Mannschaft bilden können? Bei vorgegebener Standkapazität und einzuhaltenen Bandbreiten hinsichtlich der Vorjahreslimits und der Einzellimits untereinander wird das schnell zu einem komplexen Balance-Akt - vor allem wenn man dies manuell oder halbautomatisch erledigen muss. Mit der integrierten Limit-Simulation in DAVID21+ gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Nach vorgegebener Standkapazität ermittelt DAVID21+ alle nur denkbaren Limitvarianten für Mannschaft und Einzel. In einer Übersichtsmaske werden alle Kombinationen angezeigt und können per Mausklick durchgespielt werden. Bei einer Veränderung des Mannschaftslimits nach oben oder unten werden sofort die Auswirkungen auf alle Einzellimits sichtbar.
5
Ein unentbehrliches Tool für jede Veranstaltung, die nach der Sportordnung des DSB ausgerichtet werden soll. Damit kann geprüft werden, ob die gemeldeten Teilnehmer hinsichtlich Alter und Klasse, Vereinszugehörigkeit und Wettkampfpass überhaupt startberechtigt sind. Hierzu wird eine Querprüfung gegen die gesamte beim jeweiligen Landesverband gespeicherte Mitgliederdatei ausgeführt.
Im Idealfall haben natürlich alle Meldeverbände die Prüfung bereits durchgeführt, in der Praxis gibt es allerdings jede Menge "Überraschungen" (abweichende Namensschreibweisen, falsche Klassenzuordnung, falscher Zweitverein, usw.).
Mehrstufige und fehlertolerante Suchalgorithmen mit Wiedervorlagefunktion helfen bei der komfortablen Auflösung von Startberechtigungskonflikten.
6
Waffenkontrolle mit statistischer Erfassung von Waffenarten und Zubehör, Waffenaufbewahrungsmanagement, Waffenstatistik
Ein weiteres Funktionshighlight sind die Funktionen rund um den Bereich Waffenkontrolle. Hier wurde speziell für den Netzwerkbetrieb ein eigener Arbeitsbereich in DAVID21+ geschaffen, d.h. die Mitarbeiter in der Waffenkontrolle können sich mit eigener Zugangsberechtigung anmelden und sehen nur ihre eigene Funktionsumgebung. Und die hat es in sich! Zu jedem Teilnehmer kann gespeichert werden, ob und wann er mit welcher Waffen und mit welcher Ausrüstung bei der Waffenkontrolle war und ob sie bestanden wurde. Das Auffinden der jeweiligen Starts kann dabei durch den Einsatz von Barcodescannern erleichtert werden (Barcodeaufdruck auf Startkarte erforderlich). Die Hinweise aus der Waffenkontrolle können desweiteren in den Standlisten für die Standaufsicht mitausgedruckt werden.
Für die vorübergehende Einlagerung von Waffen sind Funktionen vorgesehen, die ein rasches Wiederauffinden ermöglichen (Lagermanagement, Protokolldruck).
Am Ende einer Veranstaltung können Statistiken erstellt werden, welche Waffen und Ausrüstungsgegenstände wie häufig vorgelegt wurden. Interessant z.B. für Sponsoring-Gespräche mit der Waffen- und Zubehörindustrie.
7
Der Auswertungsgenerator ist ein DAVID21+ TOP-Feature. Es handelt sich dabei um ein Steuerpult für alle Druckwerke, Dateiausgaben und HTML-Content, die in der Phase der Meisterschaftsabwicklung benötigt werden. In nur einem Auswahlfenster stehen für jede Regelnummer der SpO sowie allen sonstigen Disziplinen in der Ausschreibung insg. 69 spezifische Auswertungsarten und 5 Basis-Ausgabemedien zwecks Verknüpfung zur Verfügung. Bei den über 270 Disziplinen der SpO kommt man somit auf über 100.000 verschiedene Auswertungsvarianten, die jeweils mit nur 3 Mausklicks erstellt werden können. Beliebige Kombinationen können dabei zusammengefasst und als EIN Batchjob erledigt werden.
8
Zusätzlich zur bisherigen Monitoranzeige wurde neu die HTML-Monitoranzeige mit Regiepult eingeführt. Wesentlicher Vorteil: Die neuen Funktionen sind viel flexibler einzusetzen und erfordern keine zusätzlichen DAVID21+-Arbeitsplatzrechner pro Anzeige-Platz (weniger Lizenzen erforderlich!). Darüberhinaus läuft die HTML-Monitoranzeige Script-gesteuert ab. Es kann dabei genau festgelegt werden, welche Disziplin und Klasse zu welchen Zeiten auf welchen Monitoren in welchen Hallen erscheinen soll (von Uhrzeit - bis Uhrzeit).
Dabei können beliebig viele Disziplinen hintereinander in einer Schleife ablaufen. Wie häufig und in welchen Intervallen die Anzeige aktualisiert werden soll, bestimmen Sie! Hierzu dient das Regiepult. Ausgabe-seitig werden HTML-Dateisegmente erstellt, die auf allen Endgeräten (PC, Laptop, Monitore, Beamer, LCD-Screens) angezeigt werden können, auf denen ein Internet-Browser läuft und die am Netzwerk hängen.
9
Eigentlich schon fast nicht der Rede wert, aber weil DAVID21+ mit einer fortschrittlichen Rapid-Development Entwicklungsumgebung realisiert wurde und auf einer Datenbank basiert, ist die Zahl der Datensätze unbegrenzt - eine praktische Grenze setzt hierbei höchstens die Grösse der Festplatte. Selbst eine Deutsche Meisterschaft nutzt vielleicht maximal ein Zehntel-Prozent der möglichen Kapazitäten! Mit DAVID21+ gehen Sie also in jedem Fall auf Nummer sicher.
1
0
Den Abschluss der TOP10-Leistungsmerkmale bildet das integrierte Datenbank-Cloning und die nachfolgende Möglichkeit der Synchronisation. Anders als bei Deutschen Meisterschaften, die geografisch und zeitlich konzentriert stattfinden, erfolgt die Abwicklung von Landesmeisterschaften und darunter häufig zeitversetzt bzw. zeitgleich und - kapazitätsbedingt - auf mehrere Wettkampfstätten verteilt.
Damit ein DAVID21+ Datenbestand gleichzeitig an verschiedenen Wettkampfstätten eingesetzt werden kann, ist es möglich, jede Master-Datei zu klonen, d.h. es werden z.B. am Vorabend mehrere identischen Dateikopien angefertigt, die dann am nächsten Wettkampftag gleichzeitig bearbeitet werden. Am Schluss des Wettkampftages müssen nun die unterschiedlichen Datenbestände wieder zu einem konsistenten Bestand zusammengeführt werden. Dies erledigt die Synchronisationsfunktion, die zudem darauf achtet, dass bei Synchronisations-Konflikten (Bsp.: in zwei Dateien wurde der Name eines Schützen geändert, jedoch unterschiedlich - welche Version gilt?) eine halb- oder vollautomatische Bereinigung mit Protokollausgabe erfolgt. Recht komplex in der internen Realisierung, jedoch für den Anwender mit wenigen einfachen Funktionen zu bedienen.